LIFE BooGI-BOP Projekte in Vorarlberg 2020-2021

Naturnahes Firmengelände Copyright Raphael Hoschek
Naturnahes Firmengelände Copyright Raphael Hoschek

Im westlichsten Bundesland Österreichs werden im Rahmen des Projekts insgesamt 20 Unternehmen und 2 Betriebsgebiete zur naturnahen Gestaltung ihrer Gelände und Gebäude beraten.

Das LIFE BooGI-BOP Team Vorarlberg hat sich dieser Aufgabe gestellt und ist stolz, seit Anfang 2020 eine Kooperation mit einem Betriebsgebiet und 16 Betrieben, verteilt über das ganze Bundesland, gestartet zu haben. 13 Beratungs- und Austauschgespräche sind bereits abgeschlossen und die meisten Bauvorhaben schon in der Umsetzungsphase. Besonders spannend ist die Bandbreite der beratenen Betriebe: von der Baufirma zum Hotel über Energieanbieter und Gesundheitseinrichtungen wurden Unternehmen aus den verschiedensten Branchen und unterschiedlicher Größen ökologisch begleitet.

Auch bei den Schwerpunkten gibt es große Unterschiede: Fassadenbegrünungen, Biodiversitätsdächer, begrünte Dachterrassen, Blüh- und Spielwiesen, Essbare Sträucher und Bäume, naturnahe Wasserflächen, Innenbegrünung, Trockensteinmauern etc. Hand in Hand mit den Zuständigen wurden ökologische Maßnahmen empfohlen, die den lokalen Rahmenbedingungen entsprechen und mit den wirtschaftlichen und sozialen Ansprüchen der Betriebe übereinstimmen.

 

Weitere Informationen

Amt der Vorarlberger Landesregierung Abteilung Umwelt- und Klimaschutz (AVL)
Christiane Machold
+43 5574 511 24517

 

Ísť späť

COPYRIGHT ©2019 biodiversity premises